Veranstaltungen (Foto: U. Ritzinger)

Veranstaltungen


Museumskids

Samstag, 08.12.2018, 10.30 - 12 Uhr

Museumskids

Thema: Fenstermalerei

Zur Advents- und Weihnachtszeit darf warmer Kerzenschein und farbenfrohes Licht nicht fehlen. Schon im Mittelalter waren die Menschen von Fenstern mit prächtigen Farben beeindruckt, weshalb vor allem die Gotteshäuser mit bunten Glasfenstern geschmückt wurden. Die Museumskids widmen dem Thema Fenstermalerei. Dabei werden wir nicht nur in die Vergangenheit reisen, sondern auch kleine Glasmalereien selbst herstellen.

Die Museumskids sind alle neugierigen Jungen und Mädchen im Alter von acht bis elf Jahren, die sich in verschiedenen Workshops, spielerisch und schöpferisch, mit spannenden Themen rund um unsere Geschichte und Kultur befassen. Die Treffen gehören zur Veranstaltungsreihe „museum live“, dem museumspädagogischen Angebot der vier Wormser Museen, und finden einmal im Monat jeweils am zweiten Samstag statt.

Die Teilnahme am Workshop unter der Leitung von Museumspädagogin Natascha Löffler kostet inklusive Museumseintritt drei Euro. Wer mitmachen möchte, sollte sich rechtzeitig unter museumsvermittlung@worms.de oder 06241-853-4120 anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Alle Infos zu den Museumskids gibt es .

 

Literatur im Schloss

Freitag, 28.12.2018, 17 + 20 Uhr im Schloss Herrnsheim, Blauer Saal

Ich bin ein Kind geblieben

Die Joachim-Ringelnatz-Soiree
mit Karl-Heinz Deichelmann, Astrid Haag, Christian Schmitt & Hans-Dieter Elbert

Christian Schmitt ist für die Musik des Abends verantwortlich. Das Publikum kann sich auf sein stilsicheres ausdrucksstarkes Klavierspiel freuen. Er hat ein Musikprogramm zusammengestellt, das perfekt mit den Ringelnatz´schen Gedichten harmoniert. Neben zeitgenössischen Stücken der exquisiten Art werden auch zeitlose Schlager zu hören sein. Besonders gespannt darf das Publikum auf seine Eigenkompositionen sein: kurztaktige Intermezzi, einfühlsame Rezitationsbegleitungen und als musikalischer Höhepunkt die Vertonung zweier Gedichte. Astrid Haag wird die Uraufführung der Chansons singen. 

Literatur im Schloss ist eine Veranstaltung der Literaturinitiative Worms, des Inner Wheel Club Worms und der Wormser Museen mit freundlicher Unterstützung durch die Helmut Emler + Partner GmbH sowie die Sparkasse Worms-Alzey-Ried.

Eintritt: 15 € / ermäßigt: 8 €

Tickets sind im Vorverkauf bei Bücher Bessler und der Kunsthandlung Steuer erhältlich. 

 

Newsletter

Bleiben Sie informiert!
Abonnieren Sie hier den Kultur-Newsletter der Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms

 
 

Kostenloser Eintritt mit dem Museums-PASS-Musées:

Eintrittspreise und Museums-PASS-Musées
 

Kontakt

NIBELUNGENMUSEUM WORMS

Fischerpförtchen 10, 67547 Worms, Germany

Telefon: 0 62 41 8 53 - 41 20
Fax: 0 62 41 8 53 - 41 29
E-Mail: nblngnmsmwrmsd

Stadt Worms