Veranstaltungen (Foto: U. Ritzinger)

Veranstaltungen


Nachmittags bei Sophie

21.09.: Nachmittags bei Sophie, Museum Heylshof

Im Kreativ-Workshop "Nachmittags bei Sophie" am Samstag, 21. September, von 15 bis 16.30 Uhr im Museum Heylshof befassen sich neugierige Kinder ab sechs Jahren und deren Familien mit den Aufgaben eines Museums. Wie ist das Museum Kunsthaus Heylshof entstanden? Woher kommen die Kunstwerke? Diese und weitere Fragen besprechen die Teilnehmer bei einem Rundgang. Im Atelier entstehen angeregt von dem Gesehenen eigene kleine Sammlungen.
Die Teilnahme kostet inklusive Museumseintritt jeweils drei Euro pro Teilnehmer. 

Die Anmeldung ist möglich unter museumsvermittlung@worms.de oder 06241-853-4120.

 

Cover Iwein Löwenritter

30.09.-02.10.: Herbstferienspiele

Thema: "Iwein, der Löwenritter"

Iwein, einer der "besten" und tapfersten Ritter am Hof von König Artus, macht sich eines Tages auf die Suche nach Abenteuern. Und das mit Erfolg: Erst kämpft er gegen einen Drachen, dann wird ein Löwe sein treuester Begleiter. Mit seiner Hilfe besiegt er sogar einen Riesen. Und das ist noch lange nicht alles! Wer wissen will, was Iwein noch Spannendes erlebt, kann sich mit dem Team der Ferienspiele ins Abenteuer stürzen! Im Mittelpunkt steht das Buch "Iwein Löwenritter" von Felicitas Hoppe sowie spannende Spiele, bei denen die Kinder selbst zu Rittern werden.

Hier geht es zur Anmeldung.

 

03.+10.11.: Matineen im Heylshof, Museum Heylshof

Ab sofort und unverzüglich. Worms und der Fall der Mauer

"Das tritt nach meiner Kenntnis... ist das ab sofort, unverzüglich". Mit diesen Worten setzt Günter Schabowski am 9. November 1989 im Rahmen einer Pressekonferenz einen Prozess in Gang, der noch am gleichen Tag dazu führt, dass sich die innerdeutsche Grenze öffnet und die Berliner Mauer fällt. "Ab sofort und unverzüglich", die mittlerweile 14. Veranstaltung der Matineen im Heylshof, lässt 40 Jahre DDR Revue passieren. Karl-Heinz Deichelmann, Jörg Koch und Paul Streich erzählen am 3. und 11. November jeweils um 11 und 17 Uhr aber auch davon, was in dieser Zeit in Worms passierte.

Tickets gibt es für zehn Euro bei Bücher Bessler, der Kunsthandlung Steuer und im Museum Heylshof. Eine Co-Veranstaltung von Europa-Union und Nibelungenmuseum. 

 

Museumswoche

04.-08.11.: Museumswoche für Schulklassen im Nibelungenmuseum

„museum live“ – das museumspädagogische Angebot der vier Wormser Museen – lädt Schulklassen zu einer kostenfreien Museumswoche ein. Das im Rahmen des wunderhoeren-Festivals stattfindende Programm bietet zahlreiche Workshops und Vorträge zu den Themen Musik und Literatur früherer Epochen. Die Veranstaltungen finden im Nibelungenmuseum und in den Wormser Schulen statt.

Anmeldung und weitere Informationen: Isabell Schärf-Miehe, sbllschrf-mhwrmsd, Tel. 06241 853-4122

Das Programm wird rechtzeitig hier bekanntgegeben.


 

Newsletter

Bleiben Sie informiert!
Abonnieren Sie hier den Kultur-Newsletter der Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms

 
 

Kostenloser Eintritt mit dem Museums-PASS-Musées:

Eintrittspreise und Museums-PASS-Musées
 

Kontakt

NIBELUNGENMUSEUM WORMS

Fischerpförtchen 10, 67547 Worms, Germany

Telefon: 0 62 41 8 53 - 41 20
Fax: 0 62 41 8 53 - 41 29
E-Mail: nblngnmsmwrmsd

Stadt Worms