LUTHER - in leichter Sprache

Viele Menschen haben Probleme, schwere Texte zu lesen. 
Darum schreiben wir hier in Leichter Sprache. 

Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. 
Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Auf dieser Internetseite www.luther-worms.de erklären wir Ihnen Dinge zu Martin Luther.

 
Wormser Reichstag 1521

Worms 1521

Das ist vor fast 500 Jahren passiert:

Martin Luther hat seine Meinung aufgeschrieben.

Der Papst hat gesagt:

  • Die Meinung von Luther ist falsch.
  • Luther gehört nicht mehr zur Kirche.

...mehr

 
 
Luther-Rundgang 3D

Luther-Rundgang

In der Innen-Stadt von Worms gibt es spannende Orte.

Wir haben fünf Orte ausgesucht.

Diese Orte haben alle mit Luther zu tun.

...mehr

 
 
Bildungs- und Erlebnisparcours

Sachen zum Anschauen und Mitmachen

Hier können Sie tolle Sachen anschauen:

  • ein Schild mit Sätzen von Luther
  • ein Bild vom Bischofs-Hof
  • ein Bild von Worms mit einem Blitz

Der Blitz zeigt:

Die Kirche ist geteilt worden.

Aus einer Kirche sind zwei Kirchen geworden.

...mehr

 
 
Stadtführungen

Stadt-Führungen

In Worms gibt es Stadt-Führungen.

Bei einer Stadt-Führung sehen Sie viele spannende Dinge.

...mehr

 
 
Luther Schriften

Lutherschriften

In Worms gibt es eine Stadt-Bibliothek.

Eine Bibliothek ist ein Haus mit vielen Büchern.

In der Stadt-Bibliothek sind viele Texte aus der Zeit von Luther.

...mehr

 
 
Luther heute

Luther ist heute noch wichtig

Viele Städte in Deutschland waren für Luther wichtig.

Diese Städte arbeiten heute zusammen.

Sie heißen: Luther-Städte.

Die Luther-Städte haben gesagt:

Auch heute gibt es mutige Menschen.

Menschen, die ihre Meinung sagen.

Genau wie Luther.

...mehr

 
 

Termin-Kalender

In Worms kann man viele spannende Sachen machen:

  • Sachen, die mit der Zeit von Luther zu tun haben.
  • Sachen, die mit uns zu tun haben.

Diese Sachen stehen in einem Termin-Kalender.

...mehr

 
 
Luther Weg

Luther-Weg

Vor fast 500 Jahren ist Luther nach Worms gekommen.

Der Weg war 400 Kilometer lang!

Der Weg heißt heute: Luther-Weg.

...mehr