Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
leichte Spracheleichte SpracheEnglishEnglishDeutschDeutsch
fontsitze
AAA

Stadt-Führungen

In Worms gibt es Stadt-Führungen.

Bei einer Stadt-Führung sehen Sie viele spannende Dinge.

Diese Stadt-Führungen gibt es:

Öffentliche Führungen

Öffentliche Führung heißt:

  • Die Führung ist für einzelne Menschen oder kleine Gruppen.
  • Sie können einfach mitmachen.
  • Sie müssen sich nicht anmelden.
  • Sie dürfen aber höchstens 6 Personen sein.
 
Touristen im Heylshofpark, Foto: Rudolf Uhrig 
Touristen im Heylshofpark, Foto: Rudolf Uhrig

Diese öffentlichen Führungen gibt es:

Luther in Worms

Diese Führung kostet 8 Euro.

Kinder bis 14 Jahren müssen nichts bezahlen.

Es gibt Führungen an Sonntagen:

 

Führungen am Sonntag:

  • an jedem 2. Sonntag im Monat
  • nur von April bis Oktober
  • Beginn: 11:00 Uhr
  • Treff-Punkt: an der Magnus-Kirche
 

Gruppen-Führungen

Bei einer Gruppen-Führung macht eine ganze Gruppe mit.

Die Gruppe muss sich anmelden.

Die Gruppen-Führungen sind auf Deutsch.

Höchstens 25 Personen können mitgehen.

Vielleicht ist Ihre Gruppe größer.

Dann müssen mehrere Stadt-Führer mitgehen.

 

Sie müssen die Gruppen-Führung beim Stadt-Führer bezahlen.

Bei manchen Stadt-Führern müssen Sie Mehrwert-Steuer bezahlen.

Das heißt: Sie müssen ein bisschen mehr bezahlen.

Wir haben Regeln für Gruppen-Führungen.

Diese Regeln stehen in einem Regel-Heft.

Das Regel-Heft heißt:

Allgemeine Geschäfts-Bedingungen der
Wirtschafts-Förderungs-Gesellschaft der Stadt Worms.

 
Touristen im Heylshofpark, Foto: Rudolf Uhrig 
Touristen im Heylshofpark, Foto: Rudolf Uhrig

Es gibt eine Gruppen-Führung:

Gruppen-Führung über Luther in Worms

Bei dieser Gruppen-Führung können Sie etwas lernen:

  • über das Leben von Luther
  • über die Zeit, in der Luther gelebt hat

Vor fast 500 Jahren war Reichs-Tag in Worms.

Der Reichs-Tag war ein Treffen.

Viele mächtige Menschen sind nach Worms gekommen.

Sie haben über wichtige Dinge gesprochen.

 

Der Kaiser war auch da.

Luther musste zum Kaiser kommen.

Der Kaiser hat zu Luther gesagt:

Sag, dass du etwas Falsches geschrieben hast!

Aber Luther wollte das nicht sagen.

Das war eine sehr wichtige Sache.

Luther hat die Kirche verändert.

 

Diese Gruppen-Führung dauert 1 Stunde und 30 Minuten.

Die Führung kostet 95 Euro.