Quacksalber, Bader und Medicus – Ferienspiele im Nibelungenmuseum

26.02.2020

Osterferienspiele von „museum live“/Thema: Die Medizin des Mittelalters/Programm vom 14. bis 17. April

Das Nibelungenmuseum Worms verwandelt sich in den Osterferien in die Nibelungenakademie! Während der Ferienspiele vom 14. bis 17. April, jeweils von 10 bis 16 Uhr, werden die Teilnehmer zu neuen Medici ausgebildet. Die Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis elf Jahren erkunden gemeinsam mit dem Team des Museums mittelalterliche Heilkünste. Als Höhepunkt lernen die kleinen Entdecker im Historischen Museum der Pfalz in Speyer eine echte „Baderin“ kennen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und die Kosten belaufen sich auf 45 Euro pro Kind. Wer mitmachen möchte, kann sich unter isabell.schaerf-miehe@worms.de oder 06241-853-4122 anmelden. Weitere Informationen gibt es unter www.nibelungenmuseum.de.

Wie half man kranken Menschen im Mittelalter? Was ist der Unterschied zwischen einem Bader und einem Medicus? Und was haben vier ganz bestimmte Säfte mit einer Erkältung zu tun? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die Teilnehmer der Osterferienspiele auf den Grund. Während der vier spannenden Tage werden nicht nur Bücher und Rezepte studiert, sondern es steht auch ein Ausflug nach Speyer in die Medicus-Ausstellung an. Vor Ort lernen die Jungen und Mädchen die Kräfte alter Heilkräuter kennen und mixen eigene Tinkturen – ganz wie ein echter Medicus.

Jetzt schon vormerken
Die nächsten Termine für die Ferienspiele sind die Sommerferienspiele vom 6. bis 10. Juli sowie die Herbstferienspiele vom 12. bis 14. Oktober. Die Themen werden rechtzeitig unter www.nibelungenmuseum.de bekannt gegeben.

FSJ Kultur im Nibelungenmuseum

Lust auf spannende Einblicke in die Arbeit eines Kulturbetriebs? Dann          hier für ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur bewerben!

Nibelungenliedrezeption

Wissenwertes zur Rezeption des Nibelungenliedes von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart finden Sie hier.

Das Kulturmagazin der Metropolregion Rhein-Neckar

Die neueste Ausgabe des Kulturmagazin der Metropolregion Rhein-Neckar finden Sie hier.

Bleiben Sie informiert!
Abonnieren Sie hier den Kultur-Newsletter der Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms

Kostenloser Eintritt mit dem Museums-PASS-Musées:

Eintrittspreise und Museums-PASS-Musées

NIBELUNGENMUSEUM WORMS