klischeefreie Bücher
klischeefreie Bücher

Rückblick  Veranstaltungen 2022

„Haltung zeigen. Hilfen fördern!“

Bilderausstellung im Rathaus, 2. Obergeschoss vom 24.11.2022 bis 12.01.2023

Gegen Gewalt an Frauen - für ein gewaltfreies Leben. 

Das Wormser Aktionsbündnis - HALTUNG ZEIGEN. HILFEN FÖRDERN

Impressionen der Ausstellungseröffnung im Rathaus:  

eine informative Begleitbroschüre finden sie hier... 

HALTUNG ZEIGEN. HILFEN FÖRDERN

Flyer mit Textinformationen zur Ausstellung "Haltung zeigen. Hilfen fördern" gegen Gewalt an Frauen"
Flyer mit Textinformationen zur Ausstellung "Haltung zeigen. Hilfen fördern" gegen Gewalt an Frauen"

Bilderausstellung im Rathaus  vom 24.11.2022 bis 12.01.2023

Gewalt gegen Frauen geht uns alle an. Bereits im Mai haben sich die örtlichen Frauenunterstützungseinrichtungen gemeinsam mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Worms zu einem Aktionsbündnis zusammengeschlossen, um auf die Situation gewaltbetroffener Frauen aufmerksam zu machen. Während einer Straßenaktion mit dem Titel Haltung zeigen - Hilfen fördern! konnten sich Wormser Bürgerinnen und Bürger über Umfang und Ausmaß von Gewalt gegen Frauen informieren.

Es liegt an uns, die Situation gewaltbetroffener Frauen zu verändern und ein gesellschaftliches Klima zu schaffen, in dem Gewalt nicht akzeptiert wird.

Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen dient dazu, uns dieser Verantwortung erneut bewusst zu werden und unsere Solidarität mit den Betroffenen zu zeigen.

Zu diesem Anlass wurde die Ausstellung :

„Haltung zeigen – Hilfen fördern!“, am Donnerstag, 24. November 2022, um 17.30 Uhr, im Foyer des Ratssaales im Rathaus der Stadt Worms, eröffnet.

Bürgermeisterin Stephanie Lohr sprach ein Grußwort sprechen, danach führte Jasmine Olbort, als Vertreterin des Wormser Aktionsbündnisses in die Ausstellung ein.

auch wurde das Kunstwerk „Die zwei Hilden“ von Astrid Bellefroid, das seit Anfang Oktober über die Kulturkoordination zu ersteigern war, an seinen neuen Besitzer der Rotary Club Worms übergeben. Der Erlös der Versteigerung geht zur Hälfte an das Wormser Frauenhaus und den örtlichen Frauennotruf. 

Der Rotary Club stellt das Kunstwerk als Leihgabe gegen eine Leihgebühr zur Verfügung, der Erlös kommt ebenfalls dem Wormser Frauenhaus und dem örtlichen Frauennotruf zu Gute. Bei Interesse melden sie sich bitte bei dem Rotary Club Worms, Präsident Herrn Meinrad Vierling.

Als Ergänzung zu unserer Ausstellung einen Beitrag aus unserer Straßenaktion von der Spokenword-Künstlerin Jule Weber (YouTube-Video):

Eine Aktion des Bundesministeriums

gegen Gewalt an Frauen
gegen Gewalt an Frauen
gegen Gewalt
gegen Gewalt
Gegen Gewalt
Gegen Gewalt
gegen Gewalt an frauen
gegen Gewalt an frauen
gegen Gewalt an Frauen
gegen Gewalt an Frauen
gegen Gewalt an fRauen
gegen Gewalt an fRauen

Coworking Stipendien für Frauen 

Zukunft Chefin

// Stipendienprogramm für mehr selbständige Frauen als Pilotprojekt in Worms gestartet

Beitrag vom Radio-Sender SWR1 am Samstag, den 12.11.2022 in der Sendung Arbeit und Leben: 

SWR1 ARBEITSPLATZ:  „Frauen traut euch“ – Frauen wagen nur selten den Schritt in die Selbstständigkeit

Interviewt wurden: Die Bürgermeisterin Stephanie Lohr, die Gleichstellungsbeauftragte Melanie Schiedhelm, die Gründerinnen Elena Harm und Ines Petkevicius.

Stipendienprogramm Zukunft chefin
Stipendienprogramm Zukunft chefin

Freuen sich über das Stipendienprogramm für das Co-Working Büro: Olivia Kohl, Johannah Illgner, Geschäftsführerin Plan W, Jasmine Olbort, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Worms, Ines Petkevicius, Elena Harm und Susanne Obenauer.

Mit dem Motto „ChefInnenstadt“ setzten die Wormser Gleichstellungsstelle gemeinsam mit der Bürgermeisterin Stephanie Lohr sowie zahlreichen Unternehmerinnen in der Innenstadt bereits im März ein Statement und zeigten: In der Innenstadt gibt es viele erfolgreiche Einzelhändlerinnen. Doch wie sieht es in der Gründungsszene aus? Statistiken bestätigen, dass es vor allem Männer sind, die den Weg in die Selbständigkeit gehen. 2021 waren nur etwa 30 Prozent Frauen an Existenzgründungen beteiligt. Sie erhalten bei ihren Gründungen noch immer weniger Investitionskapital, das ebenfalls überwiegend von Männern vergeben wird. Frauen gehören zur bestausgebildeten Generation aller Zeiten und haben viele innovative Ideen. Dies nimmt die Wormser Gleichstellungsstelle gemeinsam mit dem Kulturkoordinator Dr. David Maier zum Anlass, Frauen in ihrer Selbständigkeit zu unterstützen und initiierten erstmalig ein kompaktes Stipendienprogramm für das Co-Working Büro.

Mit dem Co Working-Space möchte die Wirtschaftsförderung der Stadt (wfg) das Entwickeln und Umsetzen spannender Ideen und nachhaltiger Innovationen voranbringen. Schaut man jedoch hinter die Glasfront des c/o bueros am Lutherplatz sieht man vor allem Männer bei ihrer Arbeit. „Um das zu ändern, fördern wir die ersten Schritte von Frauen in die Selbstständigkeit“, unterstützt die Bürgermeisterin Stephanie Lohr das Vorhaben.

Dass es nicht an Ideen, Fähigkeiten oder Verhandlungsgeschick mangelt, das weiß die Wormser Gleichstellungsbeauftragte Melanie Schiedhelm und kennt die strukturellen Ungleichheiten auf dem Arbeitsmarkt. „Vor allem in der Corona-Zeit waren Frauen häufig davon betroffen ihre Geschäftsidee „hinten anzustellen“ und sich stärker als sowieso schon um die unbezahlten Arbeiten zu kümmern. Hierzu gehört unter anderem die Versorgung von Kindern und/oder die Pflege von Angehörigen“, erklärt Schiedhelm. Weiter führt sie aus: „Für viele Frauen ist die Selbständigkeit aber eine Chance, um sich ihren eigenen maßgeschneiderten Arbeitsplatz zu schaffen. Das Arbeiten im c/o buero Worms ist dabei zeitlich sehr flexibel gestaltbar“. Dass diese Flexibilität besonders wertvoll ist, wenn es beispielsweise um den Wiedereinstieg, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder um kreatives Arbeiten geht, darüber sind sich die Gleichstellungsbeauftragte und der Kulturkoordinator einig.

Elena Harm, Ines Petkevicius, Susanne Obenauer und Olivia Kohl heißen die ersten vier Frauen, die nun seit Oktober ihren Arbeitsplatz in bester Innenstadtlage haben. Neben kostenfreien Arbeitsplätzen erhalten sie eine individuell abgestimmten Gründungsberatung durch „Plan W“ – eine Agentur für Politik- und Kommunikationsberatung in Heidelberg, die übrigens ebenfalls in weiblichen Händen ist. „Das „W“ steht dabei für „Women“, freut sich Melanie Schiedhelm über die professionelle Begleitung. Die Bürgermeisterin merkt noch an: „Es wäre schön, das Programm zukünftig auszuweiten und explizit Gründerinnen in Worms mehr zu unterstützen und miteinander zu vernetzen.“

Bei Rückfragen stehen die Gleichstellungsbeauftragte Melanie Schiedhelm unter Telefon (0 62 41) 8 53 – 74 01 und per E-Mail an gleichstellungsstelle@worms.de, der Kulturkoordinator David Maier unter Telefon (0 62 41) 8 53 - 0 55 und per E-Mail an david.maier@worms.de  zur Verfügung.

Flyer mit der Aufschrift Chef Innen Stadt, starte Dein Business
Flyer mit der Aufschrift Chef Innen Stadt, starte Dein Business
Flyer mit Text-Informationen zu Plätzen im Wormser Co-Working  Space
Flyer mit Text-Informationen zu Plätzen im Wormser Co-Working Space

Falls wir Ihr Interesse an einem Stipendium für Ihre Idee geweckt haben, scheuen Sie sich nicht für weitere Informationen uns anzurufen....  Melanie Schiedhelm, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Worms. 

Telefon: 06241/853 7401 oder per E-Mail an die Gleichstellungsstelle

  Weltmädchentag  am 11.10.2022

Flyer mit Bild-Textinformationen zum Weltmädchentag 2022 in Worms (Stadt Worms)
Flyer mit Bild-Textinformationen zum Weltmädchentag 2022 in Worms (Stadt Worms)
Weltmädchentag 2022
Weltmädchentag 2022

Büchertisch & Roborallye in der Kinder- und Jugendbücherei. Die Vereinten Nationen machen jährlich mit diesem Aktionstag darauf aufmerksam, dass weltweit viele Mädchen noch nicht gleichberechtigt, gewaltfrei und selbstbestimmt leben können. Für die Wormser Gleichstellungsstelle und die Kinder- und Jugendbücherei ist dies ein fester Tag im Kalender, denn in Deutschland gilt der Verfassungsgrundsatz der Gleichberechtigung. Doch gleiche Rechte bedeuten nicht unweigerlich auch immer die gleichen Chancen. „Spätestens in der Arbeitswelt sind Frauen mit schlechteren Arbeitsbedingungen und niedrigerem Einkommen konfrontiert. Statistisch gesehen sind Mädchen und Frauen häufiger von (sexualisierter) Gewalt betroffen, so dass die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern noch nicht erreicht ist“, erklärt die Gleichstellungsbeauftragte Melanie Schiedhelm.

In der Medienwelt stoßen viele Kinder und Jugendliche noch auf einschränkende Rollenbilder. „Süße Feen stehen starken Piraten in vielen Kinderbüchern gegenüber. Sie zementieren Stereotype und schränken das Potenzial von Kindern enorm ein“, erklärt Schiedhelm das Problem und freut sich, dass Worms zum Glück viel Lesestoff ohne Klischees zu bieten hat. 

Weltmädchentag 2022
Weltmädchentag 2022

Denn im Rahmen der Kampagne „Mädchen stärken Worms“ wurden in den letzten Jahren eine Vielzahl von Büchern angeschafft. „Für alle Altersklassen gibt es jede Menge zu entdecken – von historischen Vorbildern bis hin zur Geschichte der Frauenbewegung, aber auch Bücher über Berufe sowie Körper, Schönheit und Aufklärung haben wir im Repertoire. Ein bunter Blumenstrauß an Geschichten und Figuren für vielfältige Identifikationsmöglichkeiten“, wirbt die Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei Dagmar Jäger-Weinbach für den Büchertisch, der vom 10.10 bis zum 31.10.2022 zum Stöbern und Ausleihen einlädt. Zusätzlich gibt es dieses Jahr noch etwas Besonderes: Getreu dem Motto des diesjährigen Weltmädchentags „Gleichberechtigung bewegt uns alle!“ bietet der Medienpädagoge Simon Fischer am 11.10. 2022 von 14 bis 16 Uhr eine Roborallye für Mädchen zwischen acht und zwölf Jahren an. Der Weltmädchentag in der Kinder- und Jugendbücherei lädt herzlich dazu ein, Neues zu entdecken und auszuprobieren.

Bei Fragen wenden Sie sich telefonisch an die Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei Dagmar Jäger-Weinbach unter 0 62 41/ 8 53 42 14 oder an die Gleichstellungsbeauftragte Melanie Schiedhelm unter 06241/ 853 7401 oder an den Medienpädagogen Simon Fischer unter 0 62 41 / 8 53 4211

Weitere Informationen zur Kampagne der Gleichstellungsstelle unter www.mädchenstärkenworms.de

Haltung zeigen. Hilfen fördern.

Gegen Gewalt an Frauen: nach der erfolgreichen Straßenaktion wird diese in einer Ausstellung im Rathaus 2. OG festgehalten. Ausstellungseröffnung am 24.11. um 17.30 Uhr im Rathaus 2. OG.

Straßenaktion des Wormser Aktionsbündnisses konnte eine Vielzahl an  Zuhörern begrüßen

Gegen Gewalt an Frauen:

Haltung zeigen. Hilfen fördern.

Gewalt gegen Frauen ist ein nicht unerheblicher Teil unserer Gesellschaft. Sie geht uns alle an. Jede*r kann Haltung zeigen gegen diese alltägliche Gewalt.

Das Wormser Aktionsbündnis gegen Gewalt an Frauen bestehend aus Gleichstellungsstelle, Frauennotruf, Frauenhaus und Interventionsstelle möchte gemeinsam mit Ihnen die Situation gewaltbetroffener Frauen im Wortsinn auf die Straße tragen.

Gruppenbild Wormser Aktionsbündnis
Gruppenbild Wormser Aktionsbündnis

Das Wormser Aktionsbündnis: Frauennotruf, Frauenhaus, Interventionsstelle und Gleichstellungsstelle der Stadt Worms

Nachdem Frau Olbort  die Gäste empfing, sprach Frau Lohr, unsere Bürgermeisterin, das Grußwort und eröffnete den Aktionstag. Frau Olbort informierte detailiert auf die derzeitige Situation und leitete zur Spokenword-Künstlerin Jule Weber über, die eigens einen Text für diese Aktion vorbereitet hatte.

Straßenaktion Aktionsbündnis
Straßenaktion Aktionsbündnis
Jule Weber Spokenword Künstlerin
Jule Weber Spokenword Künstlerin

Als Ergänzung zu unserer Straßenaktion einen Beitrag von der Spokenword-Künstlerin Jule Weber (YouTube-Video):


Straßenaktion  am 24. Mai 2022 Wormser  Aktionsbündnis 

Gegen Gewalt an Frauen
Gegen Gewalt an Frauen

Gegen Gewalt an Frauen:                                        

Haltung zeigen. Hilfen fördern.

Gewalt gegen Frauen ist ein nicht unerheblicher Teil unserer Gesellschaft. Sie geht uns alle an. Jede*r kann Haltung zeigen gegen diese alltägliche Gewalt.

Das Wormser Aktionsbündnis gegen Gewalt an Frauen bestehend aus Gleichstellungsstelle, Frauennotruf, Frauenhaus und Interventionsstelle möchte gemeinsam mit Ihnen die Situation gewaltbetroffener Frauen im Wortsinn auf die Straße tragen. Deshalb werden wir im 24. Mai 2022 ganztägig in der Wormser Fußgängerzone präsent sein.


Dienstag, 24. Mai 2022

Ort: Winzerbrunnen in der Kämmererstraße Worms, in der Nähe des dm-Marktes

Grußwort Bürgermeisterin Stephanie Lohr

Einführung in die Veranstaltung durch das Aktionsbündnis

Performance Jule Weber, Spoken-Work-Künstlerin

gegen Gewalt an Frauen
gegen Gewalt an Frauen
gegen Gewalt an Frauen
gegen Gewalt an Frauen

17. Mai IDAHOBIT

IDAHOBIT
IDAHOBIT
IDAHOBIT
IDAHOBIT

am 17. Mai 1990 strich die Weltgesundheitsorganisation Homosexualität von ihrer Liste der psychischen Krankheiten. Seit 2005 findet aus diesem Anlass jährlich der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT*) statt, um an die bis heute bestehende Diskriminierung homo-, trans-, bi- und intersexueller Menschen zu erinnern. 

Nachdem wir in den letzten zwei Jahren vor allem mit digitalen Formaten ein klares Zeichen gegen Diskriminierung gesetzt haben, möchten wir nun wieder im öffentlichen Raum unsere Solidarität mit Menschen ausdrücken, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Geschlechtsidentität Gewalt und Diskriminierung erfahren.

Wir laden Sie daher herzlich am IDAHOBIT ein, gemeinsam die Regenbogenfahne vor dem Rathaus zu hissen und bunte Ballons als Zeichen gegen Hass und Diskriminierung entgegenzunehmen. Hierzu trafen wir uns am Dienstag, den 17. Mai 2022 um 11.00 Uhr vor dem Rathaus zur gemeinsamen Fahnenhissung.

Frau Lohr und Frau Olbort sprachen Grußworte.


IDAHOBIT 2021
IDAHOBIT 2021
IDAHOBIT
IDAHOBIT

Von klein auf gegen Diskriminierung: Regenbogenfahne, bunte Ballons und Büchertisch zum IDAHOBIT

WORMS. Am 17. Mai fand der weltweite Aktionstag IDAHOBIT*, der Internationale Tag gegen Homo, -Bi-, Inter- und Transphobie , statt. Um für die Akzeptanz aller Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung und ihrer Geschlechtsidentität zu werben, hisst die Wormser Gleichstellungsstelle gemeinsam mit der Bürgermeisterin Stephanie Lohr am 17. Mai die Regenbogenfahne am Rathaus. Lohr macht deutlich: „In Worms machen wir unmissverständlich klar, Rechte für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*, Inter*, nicht-binäre und queere Menschen sind Menschenrechte und aus diesem Grund nicht verhandelbar. Die Stadt Worms macht sich für Vielfalt und gegen Ausgrenzung stark“. 

Alle Wormser*innen waren eingeladen um 11 Uhr auf dem Marktplatz bunte Ballons mit Botschaften-Postkarten als Zeichen gegen Diskriminierung entgegenzunehmen.

IDAHOBIT
IDAHOBIT

Viele LSBTIQ*-Menschen werden aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität diskriminiert, nicht zuletzt in der Schule, im Beruf oder im öffentlichen Raum. Vielfalt gilt es jedoch schon frühzeitig vorzuleben, denn Unterschiedlichkeit stößt nicht immer auf Akzeptanz. Kinder wachsen bereits in und mit vielfältigen Lebens- und Familienformen auf. Aus diesem Grund startete die Gleichstellungsstelle gemeinsam mit der Kinder- und Jugendbücherei bereits im März die Aktion „Kinderbücher ohne Klischees“. „Die Bücher ermöglichen Berührungspunkte mit vielfältigen Lebensrealitäten, fördern somit die Empathie und regen zur Diskussion und zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Weltbild an“, freuen sich die beiden Wormser Gleichstellungsbeauftragten Jasmine Olbort und Melanie Schiedhelm über die Kooperation. „Trotzdem gilt es auch hier genau hinzuschauen. Bücher die Vielfalt feiern, sollten nicht mit der Holzhammermethode alle Stereotype abarbeiten, sondern vielmehr zeigen wie vielfältig unsere Welt ist“, betont Melanie Schiedhelm und ist sich sicher: „Es lohnt sich genauer hinzuschauen welche Bücher unsere Kinder lesen“. Von der diversen Gute-Nacht Geschichte wie „Und zum Schluss ein bunter Kuss“ bis hin zum Märchenbuch wie „Prinz und Ritter“ über die große Liebe, können die jungen Wormser*innen nun eine Vielzahl an Büchern zu Akzeptanz und Vielfalt in der Kinder- und Jugendbücherei entdecken. „Das Interesse und die Offenheit gegenüber den neu angeschafften Büchern ist groß“, freut sich die Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei Dagmar Jäger-Weinbach über die rege Ausleihe der Neuanschaffungen.

Zum Aktionstag IDAHOBIT* sind deshalb ab dem 16. Mai 2022 ausgewählte Bücher in den Vitrinen vor der Kinder- und Jugendbücherei ausgestellt.

Weitere Informationen geben die Gleichstellungsbeauftragten Jasmine Olbort und Melanie Schiedhelm, Tel: 06241 / 853-7401 oder E-Mail an: glchstllngsstllwrmsd.

IDAHOBIT
IDAHOBIT
IDAHOBIT
IDAHOBIT

auch können sich die Kinder bei der Ausleihe der Bücher einen Luftballon mit der Botschafts-Postkarte und ein kleines "giveaway" mitnehmen....

(die Gleichstellungsbeauftragten Melanie Schiedhelm und Jasmine Olbort übergaben die vielen Luftballons der Kinder- und Jugendbücherei, nachdem sie das Rathaus-Treppenhaus bestückt hatten)

IDAHOBIT
IDAHOBIT
IDAHOBIT
IDAHOBIT

Bücher ohne Klischees! 

klischeefreie Bücher
klischeefreie Bücher
Dagmar Jäger-Weinbach - Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei, Melanie Schiedhelm - Gleichstellungsbeauftragte, Gabriele Menrath - Assistenz der Gleichstellungsstelle
Dagmar Jäger-Weinbach - Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei, Melanie Schiedhelm - Gleichstellungsbeauftragte, Gabriele Menrath - Assistenz der Gleichstellungsstelle
© Fotograf: Pressestelle Frau Muth

Wormser Gleichstellungsstelle gemeinsam mit Kinder- und Jugendbücherei markieren besonders empfehlenswerte Bücher.

Aktion im Rahmen der Mädchenkampagne: "Mädchen stärken Worms"

Die Gleichstellungsstelle und die Kinder- und Jugendbücherei machen weiterhin auf das Thema Gleichberechtigung, weibliche Vorbilder und Rollenstereotypen aufmerksam. Rund einhundert Bücher hat deshalb die Gleichstellungsstelle gestiftet und gemeinsam mit der Kinder- und Jugendbücherei ausgewählt. Zu den Kategorien „starke, wilde, kluge Mädchen“, „Berufe und Vorbilder“, „Feminismus“ sowie „Körper/Schönheit/Aufklärung“ ist zukünftig neuer Lesestoff zu finden. Die neuen Bücher sind ab dem 17. März in der Ausleihe der Kinder- und Jugendbücherei verfügbar. Zu erkennen sind diese an der Markierung mit einem Sticker zur Kampagne Mädchen Stärken Worms und der gleichnamigen Internetadresse dazu.

Bei der Aktion geht es weniger um eine geschlechtsspezifische Einteilung der Kinderbücher. Die Bücher sind für alle spannend. Klischeefreie Kinder- und Jugendbücher müssen in Worms nicht wie die Nadeln im Heuhaufen gesucht werden. Darauf sind wir alle stolz.

Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, sind ab sofort bis zum 30.04.2022 ausgewählte Bücher in den Glasvitrinen vor der Kinder- und Jugendbücherei ausgestellt.

klischeefreie Bücher
klischeefreie Bücher
klischeefreie Bücher
klischeefreie Bücher

07. März  Equal Pay Day -   08. März internationaler Frauentag

Equal Pay Day: Keine Gleichberechtigung ohne Lohngleichheit!

WORMS. Der bundesweite Aktionstag „Equal Pay Day“ am 7. März macht auf die Verdienstunterschiede zwischen Männern und Frauen aufmerksam und markiert symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen rein rechnerisch seit Jahresbeginn umsonst arbeiten. Noch immer verdienen Frauen im Durchschnitt achtzehn Prozent weniger als Männer. Seit Pandemiebeginn sind die Lohnunterschiede annähernd auf gleichbleibendem Niveau; so betrug die Lohnlücke in 2019 neunzehn Prozent. Diese entsteht dadurch, dass viele Frauen überdurchschnittlich oft soziale Berufe auswählen, die grundsätzlich schlechter bezahlt sind. Zudem unterbrechen Frauen ihre Berufstätigkeit häufiger als Männer für Kinderbetreuung oder Pflege, arbeiten seltener in Führungspositionen und dafür häufiger in Teilzeit oder in Minijobs.

EPD Melanie Schiedhelm
EPD Melanie Schiedhelm

Dass die Geschlechtergerechtigkeit seit Beginn der Covid 19-Pandemie gelitten hat, darin sind sich Tatjana Erben, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenter Worms und Melanie Schiedhelm, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Worms, einig. Die beiden wissen, dass die Pandemie vor allem Frauen schwer belastet hat, insbesondere Alleinerziehende. Im Januar musste jede fünfte Mutter ihre Arbeitszeit reduzieren, um Kinder zu betreuen. „Aber Gleichberechtigung gelingt nur mit finanzieller Unabhängigkeit“, ist sich Melanie Schiedhelm sicher und ergänzt: „Dafür benötigt es eine qualitativ hochwertige und verlässliche Infrastruktur zur Kinderbetreuung sowie eine faire Verteilung von Erwerbs- und Sorgearbeiten zwischen Frauen und Männern“. Tatjana Erben führt ergänzend aus: „Wichtig ist, dass der berufliche Wiedereinstieg auch in dieser schwierigen Zeit nicht stillsteht und deshalb bietet die Digitalisierung der Arbeitswelt Frauen eine Chance auch von zu Hause aus Weiterbildungen oder Coachingmaßnahmen zu besuchen“. Um Erziehende ganzheitlich zu beraten, gibt es nun monatlich offene Sprechstunden im Mehrgenerationenhaus und in der Jugendberufsagentur. Am 23. März sind das Jobcenter und die Arbeitsagentur im Mehrgenerationenhaus Worms vertreten. Weitere Termine und Informationen zum Wiedereinsteigerinnenprogramm sind unter www.jobcenter-worms.de zu finden.

Bei Fragen rund um den Aktionstag wenden Sie sich an die Gleichstellungsbeauftragte Melanie Schiedhelm unter 06241/ 853 7401 oder E-Mail an glchstllngsstllwrmsd und an die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Tatjana Erben unter 06241 / 906 521 oder E-Mail an Jbcntr-WrmsBCAjbcntr-gd.

CHEFINNENSTADT  Frauen in Handel und Gastronomie sichtbar machen!

Eine besondere Aktion zum 08. März 2022, dem internationalen Frauentag ...  "CHEFINNENSTADT"

Eine Kooperation zwischen Gleichstellungsstelle und Wirtschaftsförderung der Stadt Worms.

CHEFINNENSTADT
CHEFINNENSTADT

Fast zwei Drittel der Beschäftigten im Einzelhandel sind weiblich. Auch unsere Innenstadt ist voller erfolgreicher Frauen.

Als (Mit-)Inhaberinnen, Geschäftsführerinnen oder Abteilungsleiterinnen arbeiten sie in starken Teams für einen attraktiven Einzelhandel in einer lebenswerten Stadt Worms. Diese Frauen wollen wir gemeinsam mit Ihnen sichtbar machen!

Unter dem Slogan ChefINNENStadt markierten die Gleichstellungsstelle und die Wirtschaftsförderung der Stadt Worms mit einem Plakat  Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomiebetriebe mit erfolgreichen Frauen in führender Position zum Internationalen Frauentag am Dienstag, den 08. März 2022,  um damit zu zeigen, wie viele Frauen täglich für eine attraktive Innenstadt arbeiten.

Wir begleiteten die Aktion medial, bei der es für einige Beteiligte die Möglichkeit gab, das eigene Unternehmen sowie den Werdegang zur Chefin im Rahmen der Berichterstattung vorzustellen.

Vielleicht ergeben sich ja aus dieser ersten Aktion neue Netzwerke und Ideen!

Alle Fragen rund um den Internationalen Frauentag beantworten Ihnen gerne die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Worms Melanie Schiedhelm und Jasmine Olbort unter der Telefonnummer 06241/853-7400 bzw. 853-7401 oder unter glchstllngsstllwrmsd.

Ansprechpartnerin für Handel und Innenstadt bei der Wormser Wirtschaftsförderung Heike Noeller, telefonisch unter 06241/853-7202 oder per E-Mail an hknllrwrmsd.

Gerne können Sie sich auch über weitere Aktionen zu diesem besonderen Tag informieren ... lesen Sie einfach weiter ...

Aktionen rund um den Internationalen Frauentag am 08. März 2022

internationaler Frauentag
internationaler Frauentag
internationaler Frauentag
internationaler Frauentag

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt teilweise externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.