Das Leben von Kaiser Karl dem Fünften

Karl V., Gemälde von Bernaerd van Orley, um 1519, Bild: Wikimedia Commons
Karl V., Gemälde von Bernaerd van Orley, um 1519, Bild: Wikimedia Commons

Im Jahr 1500

Karl V. ist am 24. Februar 1500 geboren.

Das war vor 517 Jahren.

Sein richtiger Name war: Karl von Habsburg.

Karl der Fünfte ist in Gent geboren.

Gent gehört heute zum Land Belgien.

 

Im Jahr 1516

Karl V. ist König geworden von

  • Spanien
  • Neapel
  • Sizilien

Das war vor genau 500 Jahren.

 

Im Jahr 1519

Es gab eine Wahl.

Bei der Wahl ist Karl V. Römisch-Deutscher König geworden.

Das Land Deutschland gab es noch nicht.

Das Land hieß: Heiliges Römisches Reich.

Karl war König vom Heiligen Römischen Reich.

 

Im Jahr 1520

Karl V. ist Kaiser geworden.

Kaiser vom Heiligen Römischen Reich.

 

Im Jahr 1521

In diesem Jahr sind mehrere wichtige Dinge passiert:

  • In Worms war Reichs-Tag.

Viele wichtige Männer sind nach Worms gekommen.

Sie haben wichtige Dinge besprochen.

  • Türkische Soldaten haben in der Stadt Belgrad gekämpft.

Belgrad gehört heute zum Land Serbien.

Die türkischen Soldaten haben den Kampf gewonnen.

  • Männer aus Spanien sind nach Süd-Amerika gekommen.

Und nach Mittel-Amerika.

Sie haben gesagt:

Das Land gehört jetzt uns.

Dazu sagt man: Die Männer haben das Land erobert.

 

Im Jahr 1525

In diesem Jahr sind mehrere wichtige Dinge passiert:

  • Kaiser Karl V. hat einen Krieg gewonnen.

Der Krieg war gegen Frankreich.

  • In Deutschland haben die Bauern gesagt:

Wir brauchen mehr Rechte.

Sie haben gekämpft.

Dazu sagt man: Deutscher Bauern-Krieg.

 

Im Jahr 1527
Die Soldaten von Kaiser Karl V. haben in Rom gekämpft.

Rom ist in Italien.

In Rom lebt der Papst.

Die Soldaten vom Kaiser haben in Rom gewonnen.

 

Im Jahr 1529
In diesem Jahr sind mehrere wichtige Dinge passiert:

  • Türkische Soldaten haben in Wien gekämpft.

Sie haben den Kampf verloren.

  • In Speyer war ein Reichs-Tag.

Wichtige Männer haben gesagt:

Die Meinung von Luther ist richtig.

Die Reichsacht gegen Luther ist falsch.

 

Im Jahr 1530
Karl V. ist König von Italien geworden.

Und er ist Kaiser von Rom geworden.

 

Im Jahr 1545
In diesem Jahr haben sich wichtige Kirchen-Männer getroffen.

Das Treffen war in der Stadt Trient.

Trient ist in Nord-Italien.

 

In den Jahren 1546 und 1547

Karl V. war gegen Luther.

Viele Führer in Deutschland waren für Luther.

Sie haben zusammen gegen Karl V. gekämpft.

Es gab einen Krieg.

Dieser Krieg heißt: Schmalkaldischer Krieg.

 

Im Jahr 1555

In diesem Jahr sind mehrere wichtige Dinge passiert:

  • Die Führer in Deutschland haben gesagt:

Wir wollen nicht mehr wegen der Religion kämpfen.

Wir wollen Frieden.

Sie haben einen Friedens-Vertrag gemacht.

Das war in der Stadt Augsburg.

Der Friedens-Vertrag heißt: Augsburger Religions-Frieden.

  • Karl V. hat gesagt:

Ich will nicht mehr Kaiser sein.

Karl V. ist in eine Stadt in Spanien gegangen.

Die Stadt heißt: San Jeronimo de Yuste.

Dort hat Karl V. noch ein paar Jahre gelebt.

 

Im Jahr 1558

Karl V. ist am 21. September 1558 gestorben.

Das war vor fast 460 Jahren.