Früher gab es eine Mauer um
die Stadt Worms.
In der Mauer waren Tore.
Zu diesen Toren sagt man auch: Pforten.
Luther ist durch die Martins-Pforte nach Worms gekommen.
Dann ist er weiter die Straße entlang gegangen.
Diese Straße heißt heute: Kämmerer-Straße.
Luther ist auch an der Martins-Kirche vorbeigegangen.
Danach ist er zum Johanniter-Hof gekommen.
Dort hat er gewohnt.
Die Martins-Pforte ist nicht mehr da.
Seit 100 Jahren gibt es dort ein Haus.
Es hat eine besonders schöne Haus-Wand.
Dort steht das Wort: Martins-Pforte.
Hinweis: Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung von Google.