Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
leichte Spracheleichte SpracheEnglishEnglishDeutschDeutsch
fontsitze
AAA

Von der Babylonischen Gefangenschaft der Kirche

Der dritte wichtige Text von Luther heißt:

Von der Babylonischen Gefangenschaft der Kirche

In dem Text steht:

Titel-Seite von dem Heft „Von der Babylonischen  Gefangenschaft der Kirche “, Augsburg, 1520 
Titel-Seite von dem Heft „Von der Babylonischen
Gefangenschaft der Kirche “, Augsburg, 1520

Im Gottes-Dienst gibt es viele wichtige Sachen.

Aber nur 2 davon sind Zeichen von Gott:

·         die Taufe

·         das Abendmahl

Diese Sachen heißen: Sakramente

Andere Sachen sind auch wichtig:

·         die Beichte

·         die Ehe

Aber diese beiden Sachen sind keine Sakramente.

 

Luther hat mit diesem Text gesagt:

Der Papst hat zu viel Macht.

Das ist schlecht.