Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
leichte Spracheleichte SpracheEnglishEnglishDeutschDeutsch
fontsitze
AAA

Schleitheimer Artikel

Luther hat gesagt: die Kirche muss sich ändern.

Ein Mann in der Schweiz hat das auch gesagt.

Dieser Mann hieß: Michael Sattler.

Titel-Seite der Schleitheimer Artikel 
Titel-Seite der Schleitheimer Artikel

Michael Sattler hat eine Gruppe von Menschen geleitet.

Die Gruppe hat sich in der Schweiz getroffen.

In dem Dorf Schleitheim.

Vor fast 500 Jahren.

Das Treffen hieß: Täufer-Synode

  

 

Die Gruppe hat bei dem Treffen Regeln aufgeschrieben.

Zum Beispiel:

  • Die Taufe ist nur für Erwachsene.
  • Gewalt ist verboten.
  • Waffen sind verboten.

Die Regeln heißen: Schleitheimer Artikel