Was Luther über den Glauben gesagt hat

Viele Städte in Deutschland waren für Luther wichtig.

Diese Städte arbeiten heute zusammen.

Sie heißen: Luther-Städte.

Die Luther-Städte haben gesagt:

Auch heute gibt es mutige Menschen.

Menschen, die ihre Meinung sagen.

Genau wie Luther.

Frau Yara Badr nimmt in Wittenberg den Lutherpreis 2015 für ihren Mann, Mazen Darwish, entgegen, Foto: Stadt Wittenberg 
Frau Yara Badr nimmt in Wittenberg den Lutherpreis 2015 für ihren Mann, Mazen Darwish, entgegen, Foto: Stadt Wittenberg

Eine Belohnung für mutige Menschen

Wir wollen diese Menschen belohnen.

Die Städte geben solchen Menschen einen Preis.

Der Preis heißt: Das unerschrockene Wort.

Der Preis ist 10 Tausend Euro.

Den Preis gibt es alle 2 Jahre.

Die Stadt Worms hat die Idee für den Preis gehabt.

 

So bekommt ein Mensch den Preis:

Die Menschen in den Luther-Städten machen Vorschläge.

Sie sagen, wer den Preis bekommen könnte.

Die Luther-Städte schauen sich die Vorschläge an.

Die Luther-Städte suchen einige Vorschläge aus.

Einige Menschen sind Preis-Richter.

Die Preis-Richter entscheiden:

Diese Menschen bekommen den Preis.

 

Es gibt 16 Luther-Städte.

Die Luther-Städte heißen:

  • Augsburg
  • Coburg
  • Eisenach
  • Eisleben
  • Erfurt
  • Halle
  • Heidelberg
  • Magdeburg
  • Marburg
  • Nordhausen
  • Schmalkalden
  • Speyer
  • Torgau
  • Wittenberg
  • Worms
  • Zeitz