Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
leichte Spracheleichte SpracheEnglishEnglishDeutschDeutsch
fontsitze
AAA

Was Luther über den Glauben gesagt hat

Viele Städte in Deutschland waren für Luther wichtig.

Diese Städte arbeiten heute zusammen.

Sie heißen: Luther-Städte.

Die Luther-Städte haben gesagt:

Auch heute gibt es mutige Menschen.

Menschen, die ihre Meinung sagen.

Genau wie Luther.

Frau Yara Badr nimmt in Wittenberg den Lutherpreis 2015 für ihren Mann, Mazen Darwish, entgegen, Foto: Stadt Wittenberg 
Frau Yara Badr nimmt in Wittenberg den Lutherpreis 2015 für ihren Mann, Mazen Darwish, entgegen, Foto: Stadt Wittenberg

Eine Belohnung für mutige Menschen

Wir wollen diese Menschen belohnen.

Die Städte geben solchen Menschen einen Preis.

Der Preis heißt: Das unerschrockene Wort.

Der Preis ist 10 Tausend Euro.

Den Preis gibt es alle 2 Jahre.

Die Stadt Worms hat die Idee für den Preis gehabt.

 

So bekommt ein Mensch den Preis:

Die Menschen in den Luther-Städten machen Vorschläge.

Sie sagen, wer den Preis bekommen könnte.

Die Luther-Städte schauen sich die Vorschläge an.

Die Luther-Städte suchen einige Vorschläge aus.

Einige Menschen sind Preis-Richter.

Die Preis-Richter entscheiden:

Diese Menschen bekommen den Preis.

 

Es gibt 16 Luther-Städte.

Die Luther-Städte heißen:

  • Augsburg
  • Coburg
  • Eisenach
  • Eisleben
  • Erfurt
  • Halle
  • Heidelberg
  • Magdeburg
  • Marburg
  • Nordhausen
  • Schmalkalden
  • Speyer
  • Torgau
  • Wittenberg
  • Worms
  • Zeitz