Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
leichte Spracheleichte SpracheEnglishEnglishDeutschDeutsch
Schriftvergrößerung
AAA

Worms 1521

Der Wormser Reichstag 1521

Der Wormser Reichstag 1521

Im Januar 1521 verhängte Papst Leo X. den Kirchenbann über Luther. Normalerweise folgte darauf die Reichsacht. Aber die Reichsfürsten und Stände setzten bei König Karl V. ein Verhör Luthers auf dem Wormser Reichstag durch. Karl sicherte freies Geleit zu. 

...mehr

 
 
Heylshof

Historische Orte

Gebäude, die an Luthers Aufenthalt in Worms im jahr 1521 erinnern, gibt es zwar keine mehr in Worms. Grund dafür sind vor allem die Zerstörungen im Pfälzischen Erbfolgekrieg 1689. Aber es gibt dennoch zahlreiche Orte, die von der Geschichte des Reichstags und der Reformation erzählen. 

...mehr

 
 
Worms im Mittelalter

Worms um 1521

Die Bischofs- und Reichsstadt Worms war um 1521 - trotz Indizien für eine gewisse wirtschaftliche Stagnation - ein bedeutendes urbanes Zentrum in bester Lage am Rhein. Die Einwohnerzahl kann man nur schätzen, sie lag vermutlich bei etwa 6000 bis 7000 Einwohnern.

...mehr