Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Schriftvergrößerung
AAA

Helmut F. (Franz) Bauer (1929-2012)

Der in Worms geborene Mathematiker Helmut F. Bauer leistete bei der NASA, im Team von Wernher von Braun, einen bedeutenden Beitrag zur US-Mission "Mondlandung".

Wormser schrieb bei der NASA Geschichte

Die Liebe zur angewandten Mathematik, Wissenslust und auch das Glück, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein, waren die Zutaten für die beispiellose Karriere ihres Mannes, welche Dr. Angela Bauer, Witwe des 1926 in Worms geborenen Raumfahrtwissenschaftlers und ehemaligen NASA-Mitarbeiters Helmut F. (Franz) Bauer, bei einem Besuch im Frühjahr 2014 im Wormser Rathaus schilderte: 

Im 2. Weltkrieg als junger Heizer bei der Marine nur knapp dem Tod entronnen, studierte Helmut F. (Franz) Bauer später Mathematik an der Uni Mainz und Ingenieurwissenschaften an der Technischen Hochschule Darmstadt. 1956 ging er in die USA und wählte unter vielen Jobangeboten nicht etwa das lukrativste, sondern das für ihn spannendste – die Raumfahrt. 

Im Team von Wernher von Braun, im Raumfahrtzentrum der NASA in Huntsville/Alabama, lieferte der Wormser einen wichtigen Beitrag zur Mission „Mondladung“. Durch seine mathematischen Berechnungen machte er das „Hin-und-her-schwappen“ des flüssigen Treibstoffs in den vibrierenden Raketentanks kontrollierbar und löste so das Problem der dadurch bedingten, vorzeitigen Abstürze. Fortan nannte man ihn den „sloshing“ Bauer (englisch für „Schwapp-Bauer“). Was folgte, ging in die Geschichte ein: die ersten Flüge amerikanischer Satelliten, die ersten bemannten Mercury-Raumflüge sowie Mondflüge der Apollo.

 

Über 25 Jahre lehrte Helmut F. Bauer als Professor, studierte selbst „nebenbei“ Physiologie und Philosophie und war bis ins hohe Alter als Autor tätig. Ende 2012 verstarb der vielseitige, und unter anderem mit dem Alexan-der-von-Humboldt-Preis gewürdigte, Wissenschaftler im Alter von 86 Jahren in Hohenthann bei München. 

Eine Liste seiner Publikationen finden sich in unserer Rubrik Autoren. Helmut F. Bauers Biografie und weitere Publikationen sind zudem im Buchhandel und in der Stadtbibliothek erhältlich. Ein vierstündiges Radio-Interview für Radio Chiemgau aus dem Jahre 2004 wird beim Stadtarchiv Worms sowie der Pressestelle der Stadt Worms verwahrt.

Vita:

  • 1926 in Worms geboren.

  • Im 2. Weltkrieg Dienst als Luftwaffenhelfer und Matrose.

  • Nach Kriegsende Studium der Mathematik (Uni Mainz) und Ingenieurwissenschaften an der TH Darmstadt.

  • 1956 in USA ausgewandert. Arbeitete bei NASA im Team von Wernher v. Braun im Raketenzentrum Huntsville / Alabama. 

  • Über 25 Jahre Lehrtätigkeit an der Universität Alabama-Huntsville, am Georgia Institute of Technology in Atlanta und an der Universität der Bundeswehr München.

  • 1973 bis 1974 Studium der Physiologie.

  • 1986 bis 1994 Studium der Philosophie, Deutsche und Englische Literatur. 

  • Nach seiner Emeritierung als Autor tätig.

  • Verstarb Ende 2012 mit 86 Jahren in Hohenthann bei München.

  • War in 2. Ehe mehr als 40 Jahre verheiratet mit der Ärztin und Autorin Dr. Angela Bauer. Drei Kinder und sechs Enkel aus 1. Ehe mit einer Amerikanerin.

Sehen Sie hier Fotos aus dem privaten Archiv von Dr. Angela Bauer. Herzlichen Dank dafür!