Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Schriftvergrößerung
AAA

Die Valckenbergs

Mehr als 200 Jahre Wormser Weinhändlerfamilie: 1786 gründete Valckenberg das heute älteste Wein- Exporthaus der Bundesrepublik Deutschlands.

Mehr als 200 Jahre Wormser Weinhändlerfamilie

Bei Thomas Manns Buddenbrooks ging es mit der vierten Generation bereits bergab. Im Weinhandelshaus Valckenberg dagegen bereitet sich die achte Generation vor. Als der viermalige Ur-Großvater Peter Joseph Valckenberg Ende 1700 das Ränzlein schnürte und seine niederländische Heimat verließ, hatte er mit Wein rein gar nichts im Sinn.


Der geschäftstüchtige Niederländer Valckenberg kam 1784 nach Worms, wo er ein Weinhandelshaus gründete, die heutige P. J. Valckenberg GmbH. Er erwarb die Weinlage "Liebfrauenstift". Den hier gewonnenen Wein "Liebfrauenmilch" konnte er erfolgreich - vor allem nach Großbritannien - exportieren.

Mehr als 200 Jahre Wormser Weinhändlerfamilie